Am Freitag, dem 31.März 2017 fand in Oberfeistritz bei der Firma Imerys Talc Austria GmbH eine Mehrwehren Alarmübung statt. Die Übungsannahme war ein Blitzschlag im Werksgebäude, wodurch am Dach des Mahlwerkes ein Stromverteilerkasten Feuer fing. Im Werkstätten Bereich befanden sich in der letzten Etage zwei verletze Personen. Um 15:04 Uhr wurde durch „Florian Weiz“ die Feuerwehr Oberfeistritz mittels Sirene alarmiert. Nach Erkundigung der Schadenslage forderte Übungseinsatzleiter HBI Thomas Griesser Verstärkung durch den Abschnitt 08 Anger und der Feuerwehren Weiz und Heilbrunn an.

Nachdem die ersten Atemschutztrupps die verletzten Personen fanden und betreuten, wurde auf dem Dach des Mahlwerkes mit den Löscharbeiten durch die Steigleitung und eines weiteren Atemschutztrupps begonnen.

Sobald die Feuerwehr Weiz mit ihrer Teleskopmastbühne (TMB42) vor Ort war, konnte mit der Menschenrettung in der obersten Etage begonnen werden.

Parallel dazu hatte ein Atemschutz Truppmann bei den Löscharbeiten im Werkstätten Bereich einen Schwächeanfall und musste vom Rettungstrupp mittels Korbtrage gerettet werden.

Die geretteten Personen wurden durch das mitalarmierte Rote Kreuz behandelt.
Weiters vor Ort waren Abschnittsbrandinspektor Josef Sterniczky, DI Gerhard Fuchs (Werksleiter) und DI Klaus Dörfler (Geschäftsführer Imerys Talc Austria) sowie der Bürgermeister der Gemeinde Anger RR Hubert Höfler.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Oberfeistritz, Anger, Puch bei Weiz, Koglhof, Floing, Viertelfeistritz, Heilbrunn und Weiz mit 13 Fahrzeugen und 66 Mann.

Nach Beendigung der Übung bedankte sich Übungseinsatzleiter HBI Thomas Griesser bei den Kameraden für ihr Kommen und die gute Zusammenarbeit. Weites dankte er den Firma Vertretern für die zur Verfügung Stellung des Übungsobjektes.

Seitens der Firmenvertretung wurde erwähnt, dass man sich davon überzeugen konnte, dass für den Ernstfall alles bestens vorbereitet sei. Außerdem wurde den Feuerwehren für diesen Übungseinsatz in ihrer Freizeit gedankt.

Auch ABI Sterniczky dankte den Kameraden und den Firmenvertretern sowie auch HBI Thomas Griesser für die Ausarbeitung dieser Übung.

Im Rüsthaus Oberfeistritz wurde diese Übung anschließend mit einer Jause beendet.