Am 18. Mai 2019 fand in Oberfeistritz beim Tennishaus eine Branddienstleistungsprüfung für die Freiwillige Feuerwehr Oberfestritz statt. Bei dieser Prüfung gab es einen theoretischen Teil, der aus einer feuerwehrspezifischen Frage und aus Fahrzeugkunde bestand. Der Teilnehmer musste bei der Fahrzeugkunde ein Gerät bei verschlossenen Rollos im Auto zeigen und durfte nur eine Handbreite davon abweichen.

Der zweite Teil war eine praktische Aufgabe bestehend aus 3 verschiedenen Brandszenarien, die in einem gewissen Zeitfenster zu absolvieren sind, wobei immer gelost wird, welches Szenario durchgeführt wird. Diese setzten sich wie folgt zusammen:

• Einen Scheunenbrand, welcher mittels HD-Rohr und C-Rohr zu löschen war.

• Einen Holzstapelbrand, der mittels B-Rohr zu löschen war.

• Einen Flüssigkeitsbrand, der mittels Schaum zu löschen war.

Die Feuerwehr Oberfeistritz stellte sich diesen Aufgaben mit drei Gruppen, welche einmal in Silber (da werden die Positionen innerhalb eines Trupps getauscht) und zweimal in Gold (da werden alle Positionen bis auf den Maschinisten getauscht) antrat.

Nach intensiver Vorbereitung konnte pünktlich um 10 Uhr begonnen werden. Unter der Leitung von Abschnittsbrandinspektor des Fachdienstes Josef Oswald und seinem Bewerterteam wurde die Prüfung durchgeführt.
Jede Gruppe hatte ein Szenario zu bewältigen. Als Ehrengast war Abschnittsbrandinspektor ABI Josef Sterniczky anwesend.

Die Feuerwehr Oberfeistritz bestand mit Bravour diese Prüfung mit allen drei Gruppen.
Somit konnte um 11 Uhr die Übergabe der verdienten Abzeichen erfolgen und anschließend zum gemütlichen Teil in das Feuerwehrhaus eingerückt werden. Bei einer Jause und einem Getränk wurde diese Leistung gebührend gefeiert.