14.01.18, 10:37

T09 - Wasserdienst

TLF-A 1000, KLF-A und MTF-A

17 Mann und 4 Mann in Bereitschaft

FF Anger, FF Floing, FF Weiz, FF Gleisdorf, FF Stubenberg, Rotes Kreuz und Polizei

Nach den ersten Angaben von Florian Steiermark handelte es sich um eine Person in der Feistritz zwischen Anger und Stubenberg.
Da dies eine sehr lange Strecke ist und auch natürlich durch andere Löschgebiete verläuft, wurden die zuständigen Feuerwehren und der Wasserdienst des BFV Weiz mitalarmiert.
Die ersten Fahrzeuge fuhren entlang des Flusses um die vermisste Person zu suchen.
Das TLF-A 1000 Oberfeistritz fuhr dabei auf der L409 in Richtung Lebing und entdeckte ein Fahrzeug, welches in der Feistritz auf dem Dach lag.
Das Rote Kreuz war bereits vor Ort und hat den Fahrer bereits aus dem Fahrzeug befreien können. Daher waren auch keine Person mehr eingeklemmt oder in der Feistritz. Aus diesem Grund konnten die andern Feuerwehren und der Wasserdienst des BFV wieder in ihre Rüsthäuser einrücken.
Einzig das SRF Weiz wurde benötigt um den PKW mittels Kran aus der Feistritz zu heben und auf der Straße abzustellen.
Der Fahrer verlor auf der schneebedeckten Fahrbahn wahrscheinlich die Kontrolle und stürzte leider genau vor Beginn der Leitschiene in die Feistritz.