Am Freitag, den 13.10.2023, fand unsere 10. Gesamtübung unter der Leitung von OBM Christoph Kern statt. Es wurden 2 technische Einsatzszenarien vorbereitet. Eine Gruppe musste sich um die Bergung von 3 verletzten Personen in einem verunfallten PKW kümmern. Die andere Gruppe war für die Rettung einer Person im Dachbereich einer Obstlagerhalle zuständig.

Die Person in der Obstlagerhalle konnte mittels Leiter und Korbtrage durch unsere bestens ausgebildeten Menschenretter rasch und sicher geborgen werden.

Mittels Stabfast wurde im anderen Szenario das Fahrzeug gesichert und anschließend durch den hydraulischen Spreizer angehoben. Die Person unter dem Auto konnte somit schnell gerettet werden. Die beiden anderen Personen wurden über den Kofferraum mittels Spinboard aus dem Fahrzeug geborgen.

In einer kurzen Nachbesprechung wurden die beiden Einsatzszenarien nochmals analysiert und nach ca. 2 Stunden konnten wir die Übung beenden.

Wir bedanken uns herzlich bei Familie Schloffer für die Zurverfügungstellung des Übungsobjekts sowie bei OBM Kern für die Ausarbeitung dieser sehr interessanten Übung.