Pünktlich um fünf Uhr in der Früh am Samstag, dem 31. August starteten wir mit dem diesjährigen Feuerwehrausflug. Dieser führte uns für zwei Tag nach Oberösterreich.
Die erste Station Richtung Linz war das Frühstück bei der Raststation in St. Pankraz.
Danach ging es weiter Richtung Linz zur Berufsfeuerwehr.
Dort angekommen, starteten wir die rund 2 Stunden dauernde Führung, welche uns die Arbeit, Aufgaben, Fahrzeuge und Abläufe der Berufsfeuerwehr näher bringen sollte.
Zum Abschluss der Führung wurde noch ein Gruppenfoto vor dem Schwerenrüstfahrzeug gemacht. Bevor jedoch die Reise weiter ging, wurde den Kameraden der Berufsfeuerwehr noch als kleines Dankeschön in Form eines Geschenkkorbes mit Steirischen Köstlichkeiten überreicht.
Das Mittagessen nahmen wir im angenehm schattigen Gastgarten des Gasthauses Bratwurstglöckerl zu uns.
Nach dieser Stärkung ging es weiter Richtung Industriegebiet zur Voestalpine Stahl Linz.
Beim größten Stahlproduzenten Österreichs hatten wir eine Führung durch das eigene Museum des Weltkonzernes, das sich Stahlwelten nennt.
Dieses Museum erzählt die Geschichte der Voestalpine, deren Herstellungsverfahren sowie deren Produkte und die innovativen Ideen.
Nach dieser Führung fuhren wir zum Quartier, dem Gasthof Pöchhacker, welcher sich in Steyr befindet.
Dort angekommen bezogen alle ihre Zimmer, bevor man zusammen Richtung Stadtzentrum spazierte, wo jeder anschließend selber den Abend gestalten konnte.

Pünktlich um 9 Uhr am nächsten Tag starteten wir frisch und munter sowie gestärkt durch das Frühstück  in den zweiten Tag des Ausfluges.
Das Ausflugziel am Sonntag führte uns nach Kleinreifling. Dort sollten wir in mehreren Gruppen aufgeteilt bei der Wikingermatura teilnehmen.
Bei dieser Matura musste man folgende Disziplinen bestreiten:
Bogenschießen, Steinschleuderschießen, Nageln, mehrere Dosen in einer Reihe zu zweit bewegen, einen Fragebogen ausfüllen und zusammen auf Skiern einen Parcours gehen.
Eingeteilt in folgende Gruppen: Wickie, Faxe, Halvar, Sven und Gorm kämpften alle um den Sieg bei diesen Spielen.
Vor der Siegerehrung gab es dort noch ein Mittagessen.
Die Platzierung der Spiele bzw. Matura sah wie folgt aus:
5. Platz die Gruppe Wickie, 4. Platz die Gruppe Gorm, 3. Platz die Gruppe Halvar, 2. Platz die Gruppe Sven und 1. Platz die Gruppe Faxe.
Leider schafften zwei Teilnehmer die Matura nicht auf Anhieb und mussten eine Nachprüfung machen, die sie jedoch mit Bravour bestanden haben.
Nach der Winkingermatura machten wir uns auf den Weg in Richtung Heimat.
Dieser führte uns über Eisenerz, wo wir beim Erzbergblick eine kleine Kaffeepause machten, bevor wir wieder daheim in Oberfeistritz ankamen.

Ein Dank gilt den Organisatoren für das unterhaltsame Programm und dem Busunternehmen Wilfling, welches uns wieder gut nach Hause gebracht hat.