Unsere November Gesamtübung fand diesmal am Freitag, dem 12.11.2021, bei für die Jahreszeit typischem Herbstwetter statt. Übungsverantwortlicher war OFM Marco Baumgartner. In einem sehr realistisch ausgearbeiteten Szenario, erhielten wir von der Florianstation den Einsatzbefehl.

Übungsannahme war eine Gasexplosion, bei der sich anschließend ein Brand auf ein Wohnhaus ausgebreitet hat. Es galt 2 verletzte Personen zu bergen, den Brand zu löschen und die verbliebenen Gasflaschen zu kühlen.

Nach näherer Erkundung der Lage stellte sich heraus, dass 1 verletzte Person am Dach des Gebäudes zu bergen ist. Sofort wurde der Atemschutztrupp mit HD Rohr über eine Leiter zur verletzten Person geschickt. In der Zwischenzeit wurde eine Zubringleitung mittels TS hergestellt. Das Löschwasser wurde aus der nahen Feistritz entnommen. Die verletzte Person konnte mittels Korbtrage und Rettungsleine vom Dach des Gebäudes über die Leiter geborgen werden. Durch die schnell eingeleitete Kühlung der Gasflaschen konnten weitere Explosionen verhindert und daher rasch "Brand aus" gegeben werden.

In einer kurzen Nachbesprechung bedankte sich HBI Griesser bei OFM Baumgartner für die sehr realistische und lehrreiche Übung.