06.07.23, 07:26

T17 - Schadstoffeinsatz (Öl , Gefährliche Stoffe)

TLF-A, KLF-A und MTF-A

20 Mann

FF Gleisdorf, FF Anger, Polizei, BH Weiz und der Chemiealarmdienst Steiermark

Am Donnerstag, dem 06. Juli wurden wir um kurz vor halb 8 Uhr mittels Sirene zu einem Schadstoffeinsatz im Ortsgebiet alarmiert.
Aus unbekannter Ursach sind mehrere Liter Diesel ausgeflossen und gelangten auch in den Raasbach (Saubach).
Nach Ankunft an der Einsatzstelle wurde unverzüglich Ölbindemittel aufgebracht, Ölsperren errichtet und das ÖF (Ölfahrzeug) Gleisdorf alarmiert.
Es wurden insgesamt 5 Ölsperren entlang des Baches aufgestellt.
Anschließend wurde nach Rücksprache mit den Behörden vor Ort der Bach über eine größeren Abschnitt ausgebaggert und gereinigt.
An dieser Stelle vielen Danke an das Transportunternehmen Haidenbauer für die Unterstützung.
Ebenfalls zur Unterstützung wurde das HLF4 Anger angefordert.
Nach rund 13 Stunden konnten wir wieder in das Rüsthaus einrücken und uns einsatzbereit melden.
Am nächsten Tag werden sich die Behörden wieder ein Bild von der Lage machen und weitere Schritte anordnen.

Die Kameraden der FF Oberfeistritz bedanken sich bei der FF Gleisdorf und FF Anger für die Unterstützung und auch allen Behörden für die gute Zusammenarbeit!