04.08.23, 13:21

T07 - Unwettereinsatz / Elementare Ereignisse

KLF-A mit Anhänger

FF Fischbach, FF Floing, FF Puch bei Weiz, FF Ratten, FF St. Kathrein am Hauenstein, FF Strallegg und FF Viertelfeistritz vom 1. Technischen Zug des BFV Weiz

Am Freitag, dem 04. August wurden wir um kurz nach 13 Uhr mittels Sirenenalarm zu einem KHD-Einsatz alarmiert.
Aufgrund der starken Regenfälle im Süden der Steiermark, der großen Anzahl an Einsatzstellen und den Prognosen für noch mehr Regen hat man sich dazu entschlossen, einige KHD-Züge aus der Steiermark als Unterstützung und Entlastung der eigenen Kräfte zu alarmieren.
Der erste Technische Zug des BFV Weiz bestehend aus Feuerwehren aus dem Abschnitt 8 Anger und Abschnitt 3 Oberes Feistritztal trafen sich bei der FF Anger, um gemeinsam in einem Konvoi nach Eichfeld in den Bereich Bad Radkersburg zu fahren.
In Gleisdorf schlos sich auch noch unser OBR Johann Maier-Paar dem Konvoi an, um sich auch ein Bild der Schadenslage vor Ort zu machen.
Schon auf der Anfahrt waren die massiven Wassermassen und überfluteten Äcker, Orte und Straßen zu sehen.
Unsere Aufgabe war es gemeinsam mit dem KHD-Zug aus Knittelfeld Sandsäcke zu füllen.
Nach mehreren Stunden der Arbeit und rund ca. 190 Tonnen gefüllte Sandsäcke konnten wir in den Abendstunden wieder die Heimreise antreten.

Wir wünschen allen Kameraden und Betroffenen alles Gute und hoffen, dass sich die Lage so schnell wie möglich wieder entspannen wird.