21.12.20, 15:15

T10 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

TLF-A, KLF-A und MTF-A

FF Anger, FF Viertelfeistritz, Polizei, Rettung, Notarzt und Straßenmeisterei

Am Montag, dem 21.12.2020, wurden wir, die FF Anger und die FF Viertelfeistritz um kurz nach 15 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B72 im Kreuzungsbereich L409 alarmiert. Beim Eintreffen an der Unfallstelle war die Rettung bereits vor Ort und konnte Entwarnung geben, dass keine Personen mehr im Fahrzeug eingeklemmt sind.
Somit konnte die FF Anger wieder in das Rüsthaus einrücken, die FF Viertelfeistritz half am Anfang beim Absichern der Unfallstelle und sperrte die B72 im Kreuzungsbereich Külml komplett ab.
Der Fahrer, desen PKW im Graben lag, konnte diesen selber verlassen und wurde aber sicherheitshalber mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht.
Der Fahrer des anderen Autos wurde mit Verletztungen unbestimmten Grades in das LKH Hartberg gebracht.
Dessen Beifahrerin wurde mit schweren Verletzungen in das LKH nach Graz gebracht. Dies hätte eigentlich durch den Rettungshubschrauber C12 passieren sollen, dieser konnte aber aufgrund des starken Nebels nicht zur Unfallstelle kommen.
Die B72 war für 2 Stunden komplett gesperrt, es wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet.
Der Unfall ereignete sich aus bisher ungeklärten Gründen auf der Kreuzung, wobei die beiden PKW frontal zusammen prallten und einer der Wagen in den Straßengraben geschleudert wurde.
Unsere Aufgabe am Einsatzort war die Unfallstelle absichern, doppelten Brandschutz aufbauen, unterstützen der Rettung bei der Betreuung der verletzten Personen, Fahrzeuge zur nächsten Ausweichstelle schleppen und die Straße reinigen.