03.12.19, 17:18

T03 - Verkehrsunfall (Bergung, Binden v. Betriebsmittel)

TLF-A, KLF-A, MTF-A und MZF-A

Rotes Kreuz, Notarzt, Polizei und Straßenverwaltung

Heute dem, 03. Dezember wurden wir um kurz nach 17 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit 2 verletzten Personen auf die B72 Höhe Kreuzung Feistritzerhof alarmiert.
Am Unfallort angekommen stellte sich heraus, dass ein über die Kreuzung fahrendes Fahrzeug ein anderes Auto, welches von Weiz kam, übersah auf der Seite erfasst wurde und dadurch zu einem an der Kreuzung stehenden Bus geschob wurde.
Die Insassen sowie der Busfahrer des Busses kamen mit dem Schrecken und ohne Verletzungen davon.
Die beiden Fahrzeuglenker wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in das LKH gebracht.
Ein zufällig vorbeikommender Notarzt setzte die Rettungskette in Kraft und konnte die verunfallten Personen schon erstversorgen.
Unsere Aufgabe war das Absichern und Ausleuchten der Unfallstelle, unterstützen des Roten Kreuzes, Binden von Betriebsmittel, Abtransport der Fahrzeuge an den nächsten Parkplatz und mithilfe bei der Vermessung der Polizei.
Nach knapp 2,5 Stunden konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken und uns wieder einsatzbereit melden.