Am Samstag, dem 22. August, fand unsere 4. Gesamtübung in diesem Jahr statt.
Übungsverantwortlicher bei dieser war LM Rene Knoll.
Das Übungsszenario war ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen.
Nach kurzer Absprache unter den Technikern wurde alles für die Rettung der Personen vorbereitet.
Die Bereitstellungsplane und alle für die Rettung relevanten Geräte wurden aufgebaut.
Als Erstes war der innere Retter bei den verunfallten Personen im Fahrzeug, um diese während der Arbeiten zu betreuen und ihnen die Arbeitsschritte zu erklären.
Da das Auto auf der Seite lag, wurde entschieden, das Dach abzunehmen um am besten die Personen zu retten.
Nachdem das Dach abgenommen wurde, wurden die verletzen mittels Spineboard gerettet.
Während dessen legte die Mannschaft des KLF-A eine Zubringerleitung zum TLF-A.
Nach rund 1,5 Stunden konnte die Übung mit einer kleinen Nachbesprechung beendet werden und wir konnten ins Rüsthaus wieder einrücken.