Am Samstag, dem 16. Oktober, führten wir eine Gesamtübung mit Schwerpunkt Sanität und Personenbergung durch.  Verantwortlich für die Übung, bei der 22 Personen teilnahmen, war BM Christoph Kern. 

Übungsannahme waren Arbeitsunfälle mit mehreren schwer verletzten Personen im Bereich eines Geräteschuppens. Nach kurzer Erkundung der Lage durch die Gruppenkommandanten stellte sich heraus, dass 1 Person im Geräteschuppen schwer verletzt unter einem Fortstanhänger eingeklemmt war, sowie außerhalb des Schuppens 2 weitere schwer verletzte Personen erstversorgt werden mussten.

Mittels Hebekissen konnte die eingeklemmte Person im Schuppen sehr rasch geborgen werden.
Eine Eisenstange im Fuß der 2. schwer verletzten Person außerhalb des Schuppens musste zuerst mittels Winkelschleifer gekürzt werden, sodass ein Weitertransport durch die Rettung möglich wurde.
Die 3. Person verletzte sich an der Hand und wurde von den Kameraden mittels Verband erstversorgt.

In einer kurzen Nachbesprechung bedankte sich HBI Griesser bei BM Kern für die gute Vorbereitung und bei den Feuerwehrkameraden für die mustergültige Durchführung dieser sehr interessanten Übung.

Mit einer zünftigen Jause im Feuerwehrhaus konnten wir den Abend gemütlich ausklingen lassen. Wir bedanken uns herzlich bei unserem Kameraden Johann Wilfling für die köstliche 60er Geburtstagsjause und die Getränke.