Am Sonntag, dem 2. Juli 2023 fand vor dem Rüsthaus in Oberfeistritz wieder das traditionelle Ulrichsfest statt.
Beginnend mit einem Gottesdienst in der Ulrichskirche auf dem Külml, welcher von Pfarrer Mag. Peter Weberhofer zelebriert wurde und mitgestaltet durch eine Sängerrunde samt Orgel Begleitung.
Nach dem Gottesdienst gab es einen Shuttledienst direkt zum Frühschoppen.
Anlässlich der Segnung der neuen Tragkraftspritze (TS) der FF Oberfeistritz gab es einen Festakt.
Bei diesem konnte HBI Thomas Griesser zahlreiche Ehrengäste begrüßen, unter ihnen Bürgermeister RR Huber Höfler, Pfarrer Mag. Peter Weberhofer, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Johann Maier-Paar, Abschnittsbrandinspektor ABI Josef Sterniczky, Vizebürgermeister DI Hannes Grabner, Vizebürgermeister Franz Grabner, Gemeindekassier Arno Dornhofer, Präsident der Österreichische Lebens-Rettungs-Gesellschaft BRR Davy Koller sowie die Feuerwehren des Abschnittes Anger.
Nach einer kurzen Ansprache und den Eckdaten der neuen TS von HBI Thomas Griesser wurde diese von Pfarrer Mag. Peter Weberhofer gesegnet.
Es wurden auch einige Kameraden für ihre Dienste im Feuerwehrwesen geehrt. OBM Franz Wagner, LM Rene Knoll, HFM Richard Wagner, HFM Markus Taschner und HFM Gerald Knoll bekamen für ihre 25-jährige Mitgliedschaft eine Auszeichnung. OBI Patrik Heil, OBM Christoph Kern, HLM Karl Heiling, HLM Manfred Neuhold, HLM Kurt Schneeflock und EOBM Peter Knoll wurden mit dem Verdienstkreuz der steiermärkischen Landesregierung in Bronze geehrt. EHBI Ernst Klamminger wurde mit dem Verdienstkreuz der steiermärkischen Landesregierung in Silber geehrt.
OLM Gerhard Griesser wurde mit dem Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes in der dritten Stufe ausgezeichnet. OBM Franz Wagner, HLM d. V. Martin Kulmer und OLM Ernest Griesser wurden mit dem Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes in der zweiten Stufe ausgezeichnet.
HBI Thomas Griesser wurde mit dem Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes in der ersten Stufe ausgezeichnet.
Seitens der Gemeinde gab es auch noch zwei Auszeichnungen. Unserem Kameraden EOBM Peter Knoll wurde für seine langjährige Tätigkeit als Wassergenossenschaftsobmann-Stellvertreter die Ehrenmedaille in Silber überreicht und HFM Bernard Kulmer wurde ebenfalls für seine langjährige Tätigkeit als Wassergenossenschaftsobmann die Ehrenmedaille in Gold überreicht.
Nach einigen Grußworten der Ehrengäste konnte der Festakt geschlossen werden und es ging in den gemütlichen Teil über.
Während der Mittagszeit spielte der Musikverein Anger und anschließend übernahm die Musikgruppe Nix Neix Musi die Unterhaltung der zahlreichen Besucher.
Bei gemütlicher Musik, gutem Essen und ausreichenden Getränken wurde dieser Frühschoppen zu einem vollen Erfolg.

Ein besonderer Dank gilt der Bevölkerung von Oberfeistritz und Umgebung für ihren Besuch und die damit verbundene Unterstützung der Feuerwehr Oberfeistritz.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oberfeistritz danken allen Gästen und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.