06.12.23, 08:45

B10 - Keller-, Tiefgaragenbrand

TLF-A, KLF-A

FF Anger, ASF Weiz, Polizei, Rotes Kreuz und örtlich zuständige Behörde

Am Mittwoch, dem 06. Dezember wurden wir zusammen mit der FF Anger zu einem Garagenbrand nach Baierdorf Umgebung alarmiert.
Bei der Ankunft war die Garage und die darin befindlichen zwei Autos bereits im Vollbrand.
Ein umgehender Löschangriff des Atemschutztrupps Angers konnte den Brand schnell eindämmen.
Die beiden PKWs wurden mittels Traktor aus der Garage gebracht, abgelöscht und anschließend am Rande abgestellt.
Der Brand griff auch auf den darüberliegenden Holzbalkon und die Isolierung des Hauses über.
Unser Atemschutztrupp öffnete die Konstruktion des Balkons und die Fassade, um alle Glutnester abzulöschen.
Aufgrund der mehrmaligen Nutzung der Atemschutzgeräte wurde auch das ASF Weiz alarmiert, das die Flaschen befüllte.
Unser KLF-A stellte von einem nahegelegenen Teich eine Zubringerleitung zum HLF-4 Anger her.
Unter Einsatz von Schaummittel konnte der Brand schließlich unter Kontrolle gebracht werden.
Nach rund 6 Stunden Einsatz und Geräte reinigen, konnten wir uns wieder einsatzbereit melden.

Dieser Einsatz hat wieder einmal bewiesen, wie gut die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Feuerwehren und anderen Einsatzkräften funktioniert.
Hierfür ein großes Dank an die FF Anger.

Ein weiterer großer Dank ergeht an die Nachbarn und anliegenden Bewohner, die uns wärend des Einsatzes mit warmen Tee, Kaffee und Mehlspeisen versorgten.