Am Samstag, dem 03. September fand der diesjährige Feuerwehrausflug statt.
Dieser führte uns in die Südsteiermark bzw. in das Vulkanland.
Pünktlich um 8 Uhr starteten wir in Richtung Auersbach, wo unsere erste Station war.
Dies war die Bier- und Whiskymanufaktur Lavabräu, dort bekamen wir bei einer sehr spannenden Führung gezeigt und erklärt, wie man Bier und Whisky herstellt.
Nach der Führung gab es eine Verkostung von einem hellen Pilsner Bier und einem dunklem Pale Ale und einem Whisky.
Anschließend ging es gemütlich Richtung Hof bei Straden. Beim sogenannten Bulldogwirt hatten wir unser Mittagessen.
Bevor es weiter ging, blieb noch genug Zeit, die Sammlung rund um das Wirtshaus zu begutachten.
Es war eine Faszination, die große Menge an gesammelten Traktoren, Autos, Mopeds und anderen Gegenständen zu begutachten.
Der nächste Stopp unserer Reise war die Manufaktur Gölles für edlen Brand und feinen Essig in Riegersburg.
Auch dort gab es eine Führung, die uns die hohe Kunst der Essigherstellung näher gebracht hat. Bei der anschließenden Verkostung konnten die unterschiedlichsten Essige probiert werden. Anschließenden gab es auch noch eine Verkostung der einzelnen Schnäpse und Liköre, bevor man sich im Verkaufsraum noch mit Essig und Schnäpsen versorgen konnte.
Zum Abschluss ging es noch zum Buschenschank Lammer in Keppeldorf, wo man den Tag bei einer gemütlichen Jause und einem Glaserl Wein ausklingen ließ.

Ein großer Dank für die Organisation dieses tollen Ausfluges gilt HLM d.V. Martin Kulmer und LM Lukas Schloffer.