Letzten Freitag, dem 17. September, machte unsere Feuerwehrjugend nach langer Zeit wieder einen Ausflug.
Die Jugend wusste jedoch nicht, wohin es ging.
Nach kurzer Fahrt und vielen Fragen, wohin es geht, kam man am Zielort an.
Vom Jugendbeauftragten und Betreuer wurde eine Führung bei der Stadtfeuerwehr Weiz organisiert mit anschließender Führung durch die Florianstation.
Die Feuerwehrjugend staunten nicht schlecht über die große und modern ausgerüstete Feuerwehr mit ihren 14 Feuerwehrautos.
Man hörte gespannt zu, während die ganzen Spezialgeräte und Fahrzeuge erklärt wurden.
Ein Highlight der Führung war der Atemschutzkäfig im Keller diese wurde nach kurzer Erklärung auch gleich ausprobiert.
Nachdem die Führung im Feuerwehrhaus vorbei war, begab man sich in den obersten Stock des Feuerwehrhauses, wo die Florianstation des BFV Weiz war.
Zu diesem Zeitpunkt hatten drei Freiwillige aus unserer Feuerwehr ihren Dienst und konnten der Jugend einen spannenden Einblick über die Alarmierung und Notrufabwicklung zeigen.
Die Jugend hatte sogar glück und konnten bei einer Alarmierung zu einem BMA-Alarm dabei sein.
Nachdem auch diese Führung abgeschlossen war, ging es weiter in eine Pizzeria, wo der Hunger von allen gestillt wurde.
Ein großes Danke ergeht an die Stadtfeuerwehr Weiz für die Durchführung dieser Führung.